Zeit nicht fix – da verkauft sich (vielleicht) nix
Habt ihr einen Hofladen oder ein Verkaufsfenster? Und habt ihr Öffnungszeiten? Ja —Jein — Nein?
Egal wie die Antwort lautet, für den Verkaufserfolg ist die klare Kommunikation der Öffnungszeiten entscheidend, auch dann, wenn ihr keine habt.
Denn: Nicht alle Kundinnen und Kunden (die potenziellen sowieso nicht) können eure Öffnungszeiten auswendig, geschweige denn, dass sie vor verschlossenen Türen stehen wollen.
Und: Für euch auf dem Hof ist es je nach Situation nicht einfach, die gewählten Öffnungszeiten einzuhalten. Oder ihr habt ein Modell gewählt, bei welchem ihr die Öffnungszeiten situativ anpasst oder eure Verkaufsware 24h verfügbar ist.
Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden und die Öffnungszeiten allen zugänglich zu machen, gibt es ein paar einfache, hilfreiche Mittel.
Naheliegend und unbedingt nötig: Schreibt eure Öffnungszeiten an die Eingangstür oder an die Hofladen-Tafel oder an einen sonst gut sichtbaren Ort. Vielleicht habt ihr ja auch eine Stelltafel direkt bei der Hof-Einfahrt oder bei der Hauptstrasse? So oder so ist und bleibt wichtig, dass alles gut lesbar ist und der Witterung standhält.
Eröffnet ein Google-Unternehmensprofil und schreibt dort eure Öffnungszeiten hin, denn wer euch (das erste Mal) besuchen will, googlet euch ziemlich sicher. Praktisch bei diesem Profil: Die Öffnungszeiten könnt ihr auch situativ und kurzfristig anpassen. Z.B. wenn es im Winter andere Öffnungszeiten gibt, als im Sommer oder ihr kurzfristig etwas ändern müsst. Und: In diesem Profil könnt ihr auch gleich noch Fotos und Text hochladen, ein bisschen Werbung ist also auch inbegriffen ;-)
Fügt die Öffnungszeiten bei eurem Social-Media-Profil an. Wenn ihr dazu nicht den ganzen Profilbeschrieb hergeben möchtet: Macht z.B. einen Beitrag oder eine Story mit euren Öffnungszeiten und fixiert diese oben bei eurem Profil. Ein Extratipp bei Insta: Die Story könnt ihr auch in eure Story-Highlights setzen und diese mit Öffnungszeiten betiteln. Damit sind die Öffnungszeiten dann ebenfalls prominent ersichtlich.
Ihr seht, es lohnt sich ein paar Gedanken und ein bisschen Zeit in das Thema zu investieren. Es ist nicht das Einzige, was zu eurem Verkaufserfolg beiträgt, aber etwas Entscheidendes. Viel Erfolg und wenn ihr Hilfe braucht — z.B. beim Google Unternehmensprofil oder eine hübsche Vorlage für die Insta-Öffnungszeiten-Story — das agri-atelier hilft euch gerne.