agri-atelier

View Original

Auge, wo schaust du hin?

Fragt ihr euch manchmal, wo ihr alle Informationen auf euren Plakätlis oder Etiketten platzieren sollt? Ein bisschen wie Tetris, oder? ;)

Es hilft zu wissen, wie das Auge in den meisten Fällen ein Plakat, eine Etikette oder ein Inserat erfasst.

Grundsätzlich fängt das Auge irgendwo oben links an zu lesen, geht dann ein bisschen nach rechts, dann runter in die Mitte, kann dort ein bisschen zwischen links und rechts schwanken und verlässt danach das Bild gegen rechts unten.

Was bedeutet das für euch?

  • Euer Hauptbotschaft — also z. B. der Name eures Produkts oder eueres Anlasses — sollte sich irgendwo im oberen Drittel befinden. Lieber etwas links als komplett rechts.

  • Wenn ihr ein emotionales Bild habt — also z. B. das Bild eurer Milchkuh oder wir ihr auf dem Getreidefeld arbeitet — wählt ihr am besten entweder die Mitte oder den oberen Bereich. Wichtig zu wissen: Das Auge hat Freude an emotionalen Bildern (Gesichter, Menschen, Tiere) und fixiert diese verhältnismässig länger. Euer Text ist aber deswegen noch lange nicht verloren, sondern ihr könnt diesen durch ein emotionales Bild unterstützen.

  • Details zu eurem Produkt oder Anlass — also z. B. Inhaltsstoffe oder das Programm— finden den besten Platz in der Mitte oder leicht unterhalb. Eher ungünstig ist es, diese Informationen über den Titel zu setzen.

  • Informationen, welche den Kauf- oder Teilnahmeentscheid bestärken oder abschliessen sollen, platziert ihr am besten beim "Bildausgang”, also gegen rechts unten. Dort ist das Auge als letztes und wenn es da z. B. ein Logo, ein Label oder die Mengenangabe oder eine Aufforderung wie “bis bald” drin hat, dann hinterlässt das dem Auge den letzten Eindruck.

  • Ihr habt sicher gemerkt, dass links unten bis jetzt noch nicht erwähnt wurde. Das ist ein undankbarer Platz, denn dort landet das Auge sehr selten. Es kann aber auch ein dankbarer Platz sein: Hier kann man Informationen platzieren, die Pflicht sind — wie z. B. gewisse Angaben zu den Lebensmitteln oder die Adresse — so hat man die Pflicht erfüllt, ohne dass wertvoller Platz verschenkt wurde.

Natürlich spielen auch die Text- und Bildwahl sowie die Grössen eine grosse Rolle, um das Auge zu lenken. Dies soll euch aber als grobe Hilfestellung dienen, wenn bei euch das nächste Mal eine Gestaltung ansteht.

Oder ihr wendet euch ans agri-atelier, da wird euch gerne geholfen :).